Mann in der Tonne

Sich nur von Wind und Strömungen über den Atlantik tragen zu lassen, mutet fast einwenig poetisch an - auf jeden Fall sehr französisch. Und das dann doch eher unelegant in einer orangen Tonne!

Seit 111 Tagen lädt Savin sich nun schon über den Atlantik treiben.

Seit 111 Tagen lädt Savin sich nun schon über den Atlantik treiben.

Jean-Jaques Savin treibt seit Ende Dezember 2018 über den Atlantik - freiwillig. Und warum in einer Tonne? Ganz einfach: er ist Tonnenbauer - ganz Franzose stellt er Weinfässer aus Holz her.

Ich schaue mir seinen Blog an - wow das sind mal blaue Flecken. Im Sturm muss seine Tonne wie ein Spielball der Wellen gerollt sein - und er im Rollercoaster ohne Notaus Knopf. Das kann nur schrecklich gewesen sein! http://www.atlantique-tonneau.com/suivez-moi/.

Wie kann man nur auf solch eine Idee kommen? Beim Lesen seines Tagebuchs bewundere ich seinen Gleichmut, seine Beobachtungen, seine Neugierde. Er selbst ist in seiner Tonne im Aquarium - und der Ozean mit seinen Lebewesen beobachtet ihn.

Image-01-02-2019.jpg

elegant geht anders

aber deutlich eigenwillig.

Allein seit 118 Tagen - ohne die Chance sich selbst fort zu bewegen, kein Motor, kein Segel… - ob er sich das wirklich gut durchdacht hat? Etwa 50 Kilometer treibt Jean-Jaques Savin am Tag. Richtig Sorgen muss man sich um ihn aber nicht machen - er hat mehrmals den Atlantik mit dem Segelboot überquert und ist mit seinen 72 Jahren nebenbei Triathlet, Fallschirmspringer und Bergsteiger. Savin nähert sich jetzt den Inseln der Karibik - seine Lebensmittelvorräte werden bis Mitte Mai ausreichen, dann plant er, dass ein Schiff ihn mit seiner Tonne ins Schlepp nehmen wird.

Nicht, dass er noch an den französischen Karibikinseln vorbei treibt.

update:

Nach 127 Tagen wurde Savin am 3. Mai 2019 mitsamt seiner Tonne an Bord eines Schiffes genommen. Deutlich wehmütig über seinen Abschied von der Einsamkeit, freute er sich dann doch über Dusche, Obst und Steak.

Und ich freue mich auf sein Buch, das er über sein Treiben über den Atlantik schreibt.

update 26.01.222:

Sein neuestes Projekt 2022 war die Überquerung des Atlantiks in einem Ruderboot. Jetzt wurde sein sein letztes Abenteuer. Sein Ruderboot wurde kieloben im Atlantik gesichtet. RIP

https://www.youtube.com/watch?time_continue=79&v=TiohMRMdknU

http://www.atlantique-tonneau.com



Anja Kamradt