Les Marées und ich

In Hossegor am Strand mit dem Tidenkalender an der Surfschule.

unser französisch deutsches MeeresFreundschaftsprojekt

Béatrice und Anja in La Gravière in Hossegor an der französischen Atlantikküste.

Aufgewachsen hinterm Deich mit ganz viel Watt war die Nordsee früher nur bei Sturmfluten spannend.

Wirklich beeindruckt hat mich die Kraft der Tide im südenglischen Solent bei der Isle of Wight. Wir segelten mit acht Knoten Fahrt durchs Wasser - aber machten keinen Meter über Grund. Die Peilung zum Land veränderte sich nicht und wir bewegten uns mit vollen Segeln nicht von der Stelle - nur das Meer strömte um uns. Das ist wie in einer Gegenstromanlage zu schwimmen. Tidenstrom und Bootsgeschwindigkeit hatten sich vor den berühmten Felsen, den Needles der Isle of Wight neutralisiert - bis endlich die Tide kenterte und uns in den Solent spülte. Es war so befreiend - endlich wieder ohne Gegenstrom, dafür dann aber mit der vollen Unterstützung der Tide.

Wann der Blog begann? 2016 entdeckte ich den Tidenkalender in Hossegor. Am Strand von La Gravière an der französischen Atlantikküste nördlich von Biarritz.

Eine wirklich schöne große grüne Holztafel mit Wellen, die aus zackigen Kurven mit Daten geformt war. Hier war die gesamte Informationsdichte der Tide des Atlantiks visuell erfasst - ich war von der Infografik beeindruckt.

Information kann so schön sein!

Mit dem eingescannten QR Code fand ich die website von Les Marées. Béatrice und ich trafen uns, lachten viel und kamen wunderbar miteinander aus. Schnell war klar, dass wir uns gemeinsame Projekte vorstellen können. Und so gab es die ersten Tidenkalender für die deutsche Nordseeküste 2017. Inzwischen gibt es den Tidenkalender für über 50 Orte in Frankreich, Spanien, Portugal, Deutschland, England, Guayana, Südpolynesien und Neuseeland.

Im Magazin mare erschien 2018 ein Artikel über den Tidenkalender für die Nordsee (zu finden in Presse). Und auf Sylt, Büsum, Husum und St. Peter-Ording fanden wir Tourismusbüros, Restaurants, Bars und Shops, die den Kalender bei sich zeigen - und viele Meeresfreunde, die den Tidenkalender bei sich zuhause lieben.

Heute ist der Tidenkalender nicht nur in meinem Kopf die Brücke zum Meer.

Greenland_Februar2020_Gezeitenblog.jpg

GröNland im Februar

Auch in Ilulissat im Westen Grönlands gibt es Ebbe und Flut - und vor allem ganz viele wunderschöne Eisberge. Welchen Einfluss haben eigentlich Ebbe und Flut auf Eisberge? Hier bald zu lesen...

Die Tide der Nordsee ist so selbstverständlich, dass es auf die einfache Frage nach dem Warum ist das eigentlich so? überraschende Antworten gibt. Und so habe ich einfach mal angefangen Hintergründe und Stories in den Blogposts über die Tide aufzuschreiben.