St. Pauli // Hamburg 2024

Der Tidenkalender 2024 für St.Pauli //Hamburg. Wann ist das Wasser wieder da?

Der Hamburger Hafen: der geflutete Fischmarkt bei Stumflut. Das Surren der Kräne, die wie riesige Heuschrecken auf die Elbe hinaus ragen. Die blinkenden Lichter, die Warnsignale der fahrenden Transportkräne. Das Getöse der Schiffsschrauben der Containerriesen. Und dazwischen die kleinen souveränen Schlepper, die selbstbewusst und stets geschäftig zwischen den Schiffen hin und her düsen und stoisch arbeiten.

Großes Hafenkino. Das Meer ist schon über 100km entfernt - und doch so nah. Seitdem die Elbe bereits mehrmals vertieft wurde, ist auch der Tidenhub gestiegen. In den Fleeten der Speicherstadt fällt bei Ebbe der Schlick trocken - um dann sechs Stunden später bis zu vier Meter unter dem auflaufenden Elbwasser wieder zu verschwinden.

Die Zeiten für Ebbe und Flut, sowie die Wasserstände in St. Pauli sind für alle Tage des Jahres im Tidenkalender auf Holz gedruckt. Die Daten der berechneten erwarteten Pegelständen 2024 stammen vom Deutschen Hydrographischen Institut des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie, BSH in Hamburg.

Direkt vor St. Paulis Landungsbrücken liegt der Pegel in der Elbe, mit dem die Wasserstände der Elbe ermittelt werden.

Ihr könnt uns auch direkt schreiben unter: mareesnord@web.de.

Anja Kamradt