Quietsche-Entchen auf Weltreise
Und dann heißen sie auch noch Friendly Floaters - und das in dem ehrwürdigen Deutschen Historischen Museum in Berlin! Selten hat mich ein Anblick so sehr berührt! Diese Quietsche-Entchen mit ihren Freunden den Schildkröten, Fröschen und Bibern. Die meisten Museumsbesucher guckten nur kurz - ahja Plastikmüll jetzt auch im Museum. Dabei ist die Geschichte dieser mutigen Entchen so cool.
Ok, ich krieg mich wieder ein.
29.000 Babyspielzeugtierchen entkamen 1992 einem sinkenden Schiff im Nordpazifik bei Sturm - genauer gesagt, die Container brachen beim Schiffsuntergang auf und die Pappkartons mit den Badetierchen lösten sich im Pazifik auf. Übrigens denke ich nicht, dass sie wirklich quietschen können, denn sie sind komplett geschlossen.
Die ersten Badetierchen wurden dann im November 1992 an der Pazifikküste von Alaska gefunden – um dann zehn Jahre später 2003 im Atlantik an der Küste von Maine aufzutauchen. Sie hatten es in zehn Jahren, getrieben durch den Wind, weniger durch Strömungen, durch das Packeis der Nordwestpassage und das Nordpolarmeer geschafft! Einige strandeten dann vier Jahre später 2007 an der englischen Küste – nach einer Reise um die halbe Welt und über den Atlantik.
Stell Dir vor, Du segelst mutterseelenallein die Nordwestpassage - und da kommt Dir eine Armada Friendly Floaters entgegen getrieben. Wind und Strömung haben die kleinen Badetierchen durch das Nordpolarmeer getragen. Sie waren zur Unterhaltung von Babys gedacht und sind stattdessen durch das Packeis der Arktis gereist. Längst haben die Friendly Floaters es in die Nachrichten geschafft – und rühren jetzt auch im Museum die Herzen. Sie sind in der Ausstellung Europa und das Meer im Deutschen Historischen Museum bis zum Januar 2019 zu bestaunen. Strömungsforscher folgen ihrem Weg. Eigentlich ist sind sie Plastikmüll, aber sie haben es ins Museum geschafft.
Ganz ehrlich – ich weiß, wonach ich ab jetzt am Strand Ausschau halte.
Friendly Floaters: Fotos mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Historischen Museums in Berlin.