1001 Nordseegeschichten
Der erste Brexit und andere Geschichten.
Überraschend unterhaltsam, manchmal witzig und immer etwas abseits vom main stream ist das Buch von Tom Blass über die Nordsee und deren Küstenbewohner - unbedingt lesen!
Tom Blass reiste um die gesamte Nordsee und trifft auf Menschen, die ihm aus ihrem Leben erzählen. Geschichten und Hintergründe, die die Menschen an der Küste prägten.
Nebenbei räumt Blass mit Vorurteilen auf, erklärt die Hintergründe wie z.B. den vermutlichen Ursprung der Mythen von Atlantis.
Und er amüsiert sich als Brite über seine Landsleute, die sich schon immer als unabhängige Insulaner gesehen haben. Dabei gab es schon vor 5.000 Jahren den ersten Brexit: als das Doggerland in der Nordsee unterging und die letzte Landanbindung Großbritanniens an Europa endete. Zur gleichen Zeit als die Ägypter und Minor ihre Hochkultur hatten bildete sich die Nordsee, wie wir sie heute kennen.
England ist also eher das Land auf das sich die Menschen flüchteten, um nicht nasse Füße zu bekommen - und nicht die stolze Eroberungsgeschichte der ersten (selbstverständlich) englischen Seefahrer.
Im Strandkorb oder am Kamin zu lesen - oder besser noch im Schatten, unter der Persenning.
Die Nordsee, Tom Blass, mare Verlag 2019, 28€, ISBN 978-3866482708