Seestücke im Guggenheim Museum, Bilbao

Das Guggenheim Museum in Bilbao.

Das Guggenheim Museum in Bilbao.

Seestücke von Gerhard Richter im Guggenheim – diese drei Kräfte zogen mich direkt in das Guggenheim Museum, das wie ein abstraktes gestrandetes goldenes Schiff die Bucht von Bilbao im spanischen Baskenland dominiert.

Das Museum strahlt - seine mit Titanplatten besetzte Oberfläche schimmert in der Sonne. Titan? Der Architekt Frank O. Gehry hat mit Titan statt Stahl in der ehemaligen baskischen Bergbaustadt Bilbao das Gebäude eingekleidet.

Alles ein ganz großer Wurf und gänzlich unbescheiden. 42.000 dünne Titanpanel kleiden die organische geformten Außenhülle ein. Auch im Inneren beeindruckt das Gebäude - und dessen physische Präsenz kann einen im Gebäude mit Höhenangst überwältigen.

Warum lassen diese Bilder nicht los? Die Seestücke von Gerhard Richter ziehen an und irritieren.

Seestück (grüngrau, bewölkt), 1969. © Gerhard Richter, VEGAP, Bilbao, 2019

Seestück (grüngrau, bewölkt), 1969. © Gerhard Richter, VEGAP, Bilbao, 2019

10 der 24 Gemälden der Serie Seestücke von Gerhard Richter konnte die Kuratorin im Guggenheim gemeinsam ausstellen. Von weitem sehen einige Bilder wie unscharfe Fotografien aus. Drei Quadratmeter Leinwand mit Ölfarbe.

Der zu klare Horizont verwundert. Irritation entsteht durch den ruhigen Himmel, der nicht zur aufgewühlten See passt. Ein Dunst scheint über den Bildern zu liegen. Mit der Horizontlinie, Lichteffekten und der Austauschbarkeit der Farben von Himmel und Meer führt Richter uns in die Irre.

Gerhard Richter ist für diesen Fotorealismus berühmt geworden, als Untergrund seiner Malerei experimentierte er mit zwei Fotografien. Eine Fotokollage aus Himmel und Meer, aufgenommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, zusammengesetzt am Horizont und dann mit Ölfarbe gemalt.

Und es entsteht ein Blick auf ein Meer, den es niemals so geben kann.

Guggenheim Museum:

https://www.guggenheim-bilbao.eus/de/oeffnungszeiten-und-preise

Guggenheim Bau:

https://www.archdaily.com/881663/the-unexpected-low-tech-solutions-that-made-the-guggenheim-bilbao-possible

Anja Kamradt